Zu den Gesnerien zählen u.A. Chirita, Usambaraveilchen (Saintpaulia) und Sinningia.

Micro Mini Sinningia und Mini Sinningia sind eine hochinteressante Pflanzengruppe, die in Deutschland bisher wenig publiziert wurde. Die Wildformen tragen nicht die Bezeichnung Mini oder Micro Mini sondern nur Sinningia xxx.

Einige wenige Züchter in DL beschäftigen sich mit der Hälterung, mit der Vermehrung und der Verbreitung
dieser Planzengruppe. Die weitergehende Überlegung wäre der Aufbau einer Gruppe im Internet, die Informationen austauscht, Samenkapseln, Pflanzen, Blätter und Knollen tauscht. Sehr schöne Kreuzungen werden auf Ausstellungen und im Internet angeboten.

Meine Kontaktdaten befinden sich im Impressum auf der Home-Seite, Zuschriften oder Anrufe sind erwünscht.
Zuschriften in englischer Sprache werden gleichlautend beantwortet.


Folgende Sinningia-Arten der grösseren Wildformen pflege ich zur Zeit für Kreuzungszwecke:


Sinningia insularis
Sinningia cardinalis
Sinningia eumorpha
Sinningia bullata (florianopolis)
Sinningia leucotricha

Sinningia-cardinalis

Sinningia insularis

S.eumorpha

Sinningia eumorpha

S.insularis

Sinningia cardinalis

leucotricha

Sinningia bullata

-bullata

Sinningia leucotricha